Friends of the Earth Europe – das größte Umweltnetzwerk in Europa

Logo Friends of the Earth Europe

Friends of the Earth Europe (FoEE) ist der Zusammenschluss von europäischen FoE-Gruppen aus mehr als 30 Staaten. FoEE ist das größte europäische Netzwerk selbständiger Umweltverbände.

Das FoEE-Büro in Brüssel vertritt die Mitglieder auf EU-Ebene, koordiniert gemeinsame Kampagnen und vernetzt nationale Aktivitäten.

Demonstration von FoEE-Gruppen in Brüssel
9. März 2007: FoEE-Gruppen aus verschiedenen europäischen Staaten demonstrieren in Brüssel für mehr Klimaschutz.

FoEE engagiert sich u.a. für den Schutz unseres Klimas, für eine zukunftsfähige Energiepolitik, die Erhaltung der Artenvielfalt, für eine verantwortungsvolle Unternehmenspolitik, für gesunde Lebensmittel und gegen Gentechnik auf dem Acker und in unserem Essen.

Mehr unter www.foeeurope.org

Annual Review 2006

Titelbild der Annual Review 2006 von FoEE

Mehr über die Arbeit von Friends of the Earth
Europe in der
Annual Review 2006 (englische Version)

Weisheiten...

Alexander von Humboldt, Naturforscher, 1769 - 1859, immer noch...

> aktuell zum Thema Welthunger und Zerstörung des Regenwaldes für Viehfutter- und Biospritpflanzen-Anbau:

"Dieselbe Strecke Landes , welche als Wiese, d. h. als Viehfutter, zehn Menschen durch das Fleisch der darauf gemästeten Tiere aus zweiter Hand ernährt, vermag, mit Hirse, Linsen und Gerste bebaut, hundert Menschen zu erhalten und zu ernähren."

> aktuell zum Thema 'Tierschutz' in Tierfabriken und Versuchslaboren und unsere Gleichgültigkeit:

"Dem Tier gegenüber sind heute alle Völker mehr oder weniger Barbaren, es ist unwahr und grotesk, wenn sie ihre vermeintlich hohe Kultur bei jeder Gelegenheit betonen und dabei tagtäglich die scheußlichsten Grausamkeiten an Millionen von wehrlosen Geschöpfen begehen  oder doch gleichgültig zulassen. Können wir uns wundern, dass diese so genannten Kulturvölker immer mehr einem furchtbaren Weg des Abstiegs entgegengehen?"

Zit. n.: Tier und Mensch. Betrachtungen einer Beziehung, hrsg. von Tierversuchsgegner Berlin und Brandenburg e.V., 8. erw. u. akt. Aufl., Berlin 2008, S. 82